Berufliche Orientierung im Landratsamt Weilheim-Schongau:
Eine Gruppe von Schülern des Wahlfachs "Berufliche Orientierung" hatte die Möglichkeit, in die Welt des Landratsamts Weilheim-Schongau einzutauchen. Die Veranstaltung bot den Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die alltäglichen Abläufe einer Behörde, sondern auch die Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder innerhalb des Amtes kennenzulernen.
Zu Beginn wurde den Schülern verdeutlicht, dass das Landratsamt eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger ist. Im Laufe eines Lebens kommen sie in zahlreichen Belangen mit verschiedenen Ämtern in Berührung, z. B. während einer Schuleingangs-Untersuchung mit dem Gesundheitsamt, bei der Zulassung des Fahrzeugs mit der KFZ-Zulassungsstelle, bei einem Bauvorhaben mit dem Bauamt oder bei der Eröffnung eines Ladens mit dem Gewerbeamt.
Nach dieser Einführung erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die das Landratsamt Weilheim Schongau bereithält. So wurden ihnen die Ausbildungsberufe der Verwaltungsfachangestellten, des Verwaltungsfachwirts und des Fachinformatikers für Systemintegration vorgestellt. Zudem erfuhren sie Wissenswertes zu den Inhalten und der Dauer der Ausbildungen sowie zu Zwischen- und Abschlussprüfungen.
Augenmerk wurde auch auf die Vorbereitung der Schüler für das Einstellungsverfahren gelegt. Tipps und Tricks rund um den Auswahltest des Bayerischen Landespersonalausschusses wurden präsentiert, wobei das Bestehen dieses Tests eine Voraussetzung für die Einstellung darstellt.
Die Veranstaltung im Landratsamt Weilheim Schongau trug dazu bei, dass die Teilnehmer nun mit einem umfassenden Einblick in die facettenreichen Berufsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst ihre berufliche Orientierung fortsetzen können.
Claudia Wagner